Hallo werter Besucher dieser Homepage!

Mein Name ist Detlef Henkes. Ich bin im Jahr 1965 geboren, und betreibe seit  Anfang

der 80er Jahre den Angelsport. Angefangen hat alles an einem "Forellenpuff".

Später war ich dann lange Jahre Mitglied in einem hiesigen Angelverein. Irgendwann

Mitte der 80er Jahre fuhr ich mit Arbeitskollegen und Freunden auf dem Weg zur Mosel zwecks eines Angeltrips an einem verlängerten Wochenende an der wunderschönen Ahr vorbei und wollte diese natürlich sofort befischen. Da dort nur das Fischen mit der Kunstfliege erlaubt war musste also eine Lösung gefunden werden.

Anfangs fischte ich mit einer normalen Grundrute und einer Wasserkugel, mit der ich

meine Nymphen, Nass- und Trockenfliegen vom Ufer aus präsentierte. Schon bald

musste aber eine richtige Fliegenfischerausrüstung her. Diese wurde also umgehend

erworben und nach entsprechenden Trockenübungen stand ich wenig später in der

Ahr und fing tatsächlich meine ersten Bachforellen und Äschen.

Fortan lies mich die Königsdisziplin des Angelsports natürlich nicht mehr los. Ich denke man kann nirgendwo das Angeln intensiver erleben als beim Fliegenfischen in einem Fluss.

Vom "Wasserlesen" bis hin zur Wahl der richtigen Kunstfliege und der korrekten Präsentation ist die Flugangelei komplex, interessant und anspruchsvoll.

Aber das Fliegenfischen bringt als Nebenaspekt auch Menschen mit gleichen Ambitionen und Interessen ohne jegliche Vorurteile und frei von Standesdenken unweigerlich zusammen. Inzwischen ist es mir vergönnt gewesen eine stattliche Anzahl von namhaften Repräsentanten dieser Zunft kennen lernen zu dürfen. Angefangen bei meinem Fischerfreund, Wurfinstruktor und Buchautor Werner Berens, über die ebenso bekannten, wie namhafte Vorbilder Jupp Verstraten, Werner Steinsdorfer, Karl-Heinz Kaulig, Sven Ostermann, Michael Mauri, AuWa Thiemann, Thorsten Rühl und vielen weiteren spannt sich der Bogen einer waidgerechten und fachlich hochkompetenten Gemeinschaft  von Angelfischern die mir bei der Ausübung meines Hobbys bis heute begegnet sind und dabei viel Freude machten. Möge es auch künftig so bleiben.

Wer schon mal daran gedacht hat diese schöne Angelart selber auszuprobieren und sich dieses nicht zutraut, dem kann ich nur eines raten: Probier es.............es lohnt sich!!!!

 

Ich wünsche allen Besuchern eine kurzweilige Zeit beim Durchstöbern  dieser Seiten und verbleibe mit einem käftigem "Petri Heil", einem herzlichen "Tight Lines" und natürlich einem hoffnungsvollen "stay tying".

 

Sehr stolz bin ich auf meine bisherige Tätigkeit als (hobbymäßiger) (Bild-)Autor. Inzwischen wurde in diversen namhaften Fachmagazinen und Fachbüchern Bild- und Textmaterial von mir und teils auch mit mir verwendet und abgedruckt bzw. veröffentlicht. Als da wären:

 

Referenzen:

Angelführer Nordrhein-Westfalen von Robin Schäfer (1. Ausgabe 2008/2009, ISBN: 978-3-7843-3492-9)

Fliegenfischen in Deutschland von Werner Berens (1. Ausgabe 2008, ISBN: 978-3-440-11208-3)

Besser Fliegenfischen von Werner Berens  (1. Ausgabe 2008, ISBN: 978-3-440-12473-4)

Travelling Fishermen Ausgabe 2 - Der Artikel "Die Farben Kärntens und Sloweniens" von Werner Berens,

sowie diverses Bild- und Textmaterial im "Fliegenfischerforum" (Siegerbild 2010 in der Kategorie 1 und "Reisebericht Kärnten und Slowenien")

 

 

Ihr

Detlef Henkes

 

Home