Praxistipp Nr.5 : Tipps zur Rollenpflege

 

Winterzeit - Bastelzeit...........nach meinen kurzen Hinweisen zum Thema Rutenpflege (Praxistipp Nr.4), sollen heute ein paar Anmerkungen zur Pflege unserer "Schnurbehälter" folgen.

Wir kennen es ja alle, während wir den Fisch vom Haken lösen wird die Rute zwischen die Oberschenkel geklemmt um die Hände frei zu halten und ein kurzer unaufmerksamer Augenblick.......sie rutscht ab und unsere Rolle nimmt ein unfreiwilliges Bad im Fluss oder wir lehnen unser Gerät vorsichtig aufrecht an einen Baum weil wir pausieren wollen, ein Windstoss rüttelt am Geäst und unsere teure Rolle liegt samt Rute im Dreck.

Irgendwann leidet dann durch solche Vorkommnisse die Mechanik der Rolle und es wird Zeit diese technisch wieder in Stand zu setzen.

Moderne Rollen haben meist Freilaufhülsen oder aber auch Einweg-Nadellager genannt.

Dringt dort Wasser bzw. Schmutz ein, so leidet der gewünschte Freilauf unweigerlich.

Wir sollten also nach Ende einer Saison also hingehen und die Rolle sorgsam demontieren, reinigen und neu schmieren / fetten. Dabei sollten wir bei der Demontage darauf  achten wie und in welcher Reihenfolge die Teile verbaut sind und im Vorfeld bei jeder Rolle darauf bedacht sein eine Explosionszeichnung (meist vom Hersteller beigefügt zwecks Ersatzteilebestellung) zu verwahren, um gegebenenfalls bezüglich des Zusammenbaus darauf zurückgreifen zu können. Wichtig ist auch das wir uns merken wo die Rolle vom Hersteller gefettet worden war. Das alte Fett wird nach dem zerlegen von uns komplett entfernt und durch neues, hochwertiges Lagerfett ersetzt. Sollte die Freilaufhülse gelitten haben, so entfernen wir diese und reinigen den Sitz. Danach sprühen wir etwas Spezialöl (kein Fett verwenden) wie z.B. "InnoSelf Maga-Öl-Plus" oder ein sonstiges gutes Kriechöl auf die Innenseite der Hülse. Das Öl schmiert und schützt vor Korrosion.

Haben wir die Reinigungsarbeiten abgeschlossen und die entsprechenden Stellen der Mechanik wieder neu gefettet, so wird die Rolle wieder montiert.

Bei der Freilaufhülse bitte darauf achten das man sie richtig herum wieder aufsteckt!

Auch die Rollenkurbel sollte bei der Wartungsarbeit nicht vergessen werden!

Es gibt nichts schlimmeres wie eine knirschende oder stramm sitzende Kurbel!

Sollte einmal ein Lager oder eine Freilaufhülse trotz Pflegearbeit nicht mehr vernünftig laufen oder verschlissen sein, so empfehle ich einen Austausch. Dabei kann man diese beim Rollenhersteller oder aber auch direkt über den Hersteller (FAG, INA etc.) beziehen. Achten sie auch darauf ob Teile des Bremssystems (Korkscheiben, Teflonscheiben) oder Dichtungsringe verschlissen sind und getauscht werden müssen!!!

Haben wir unsere Wartungsarbeiten erfolgreich abgeschlossen und die Rolle wieder erfolgreich montiert, so steht spannenden Drills mit dieser in der Folgesaison nichts mehr im Wege!

 

Ich wünsche gutes Gelingen und tight lines!

mfG

D.Henkes

 

 

zurück

Home