Praxistipp Nr.15 - Eine weitere nützliche Verwendung von "Braided Loops"

 

Eine zusätzliche und sehr praktische Verwendung für so genannte "Braided Loops" ist mir erst gestern eingefallen. Wie kann ich die Fliegenschnur optimal mit dem Backing verbinden? Ich stand genau vor dieser Aufgabenstellung, da ich eine Rolle neu bespulen musste bzw. wollte. Die neue "Nymph-Indicator" von Lee Wulff sollte endlich auf meiner noch nicht genutzten Großkernrolle Platz finden. Da das Backing relativ dick war, hatte es sich mit einem "unauffälligen" , eingestochenen Nagelknoten bald erledigt. Was nun? Ich wollte möglichst übergangslos vom Backing auf die Hauptschnur überleiten. Wenn ich Wickie der Wikinger gewesen wäre, hätte ich mir wohl alsbald die Nase gerieben. Es fiel mir schnell wie Schuppen von den Haaren. Was mit den "Braided Loops" am Ende der Hauptschnur geht, muss doch auch für beide Richtungen gelten! Flugs wurde das "Braided Loop" seiner Schlaufe beraubt, so das nur der geflochtene Schlauch übrig blieb. Nun von der einen Seite das Backing und von der anderen Seite das Ende der Running-Line eingeschoben - sieht gut aus! Zugprobe - Perfekt. Zum Abschluß vorsichtig sowohl an beiden Enden des Gewebeschlauchs, sowie an der Stoßstelle zwischen Backing und Fliegenschnur ein kleines Tröpfchen Sekundenkleber auftragen und trocknen lassen....Bingo......eine perfekte und fast übergangsfreie Verbindung beider Schnüre ist erstellt!!

 

viel Erfolg und Tight Lines

D. Henkes

 

zurück

Home