zurück

 

 

 

 

 

 

 

                                               

So wirft man die Fliege

Heftvorstellung: "So wirft man die Fliege"                                                                                                                    Kategorie: Fachliteratur                                                                                                                                                    Autor: Werner Berens                                                                                                                                                             Format: 28 x 21 x 0,5 cm, Heft, broschiert, 86 Seiten                                                                                                     Deutsche Erstauflage, erschienen im Verlag Paul Parey im September 2007                                                                      ISBN: - , Preis: 9.90€                                                                                                                                                        Bezug: beim Verlag, im Zeitschriftenhandel, am Bahnhofskiosk und in Angelgeschäften

Zur Zeit befindet sich das Fisch und Fang-Sonderheft Nummer 20 "So wirft man die Fliege" in der Auslieferung. Der Autor des Heftes ist der in Fliegenfischerkreisen gut bekannte Werner Berens. Dem 84-seitigen Druckwerk (ohne Werbung) ist eine DVD beigelegt, die über eine Stunde Filmmaterial rund um das Thema  Werfen mit der Fliegenrute bietet. Im ersten Teil demonstriert Werner Berens anschaulich wie man mit der Fluggerte die ersten Würfe hinbekommt. Im zweiten Teil geht Werner auf hilfreiche Trickwürfe, wie Rollwurf, Switchcast usw. ein. Anschließend folgt noch ein Interview mit Jupp Verstraten, der sich einen Namen als Wurfinstructor gemacht hat (Master-Instructor bei der EFFA), sowie eine "Lehrstunde" mit Günter Feuerstein bezüglich des Switchcastes. Abgeschlossen werden DVD und Heft mit einem Beitrag von Michael Mauri. Dieser geht auf seine Techniken ein und demonstriert das nicht immer alles nach Ch. Ritz gehen muss.

Ich finde das Sonderheft (mit DVD) äußerst gelungen und meine das sowohl Anfänger, als auch Fortgeschrittene damit eine gute Hilfe bekommen wurftechnisch weiterzukommen. Sicherlich ersetzt so ein Sonderheft mit DVD keinen professionellen Wurfkurs bei einem hauptberuflichen Instructor, aber er hilft Anfängern typische Wurffehler gar nicht erst aufkommen zu lassen und den ambitionierten Fluganglern an ihrer Technik zu feilen. Insgesamt ist das Werk stimmig und die knapp 10 Euros sind sicherlich gut angelegt.

Verblüfft haben mich die konträren Darstellungen des klassischen Stils im Sinne von Ritz und die von M. Mauri. Jedoch scheinen beide Philosophien ihre Daseinsberechtigung zu haben.

Inhalt des Sonderheftes

Werfen lernen (Für Anfänger wichtig)

Das Werfen lernen; Rüstzeug und Theorie; Die praktischen Wurfübungen; Der gerade Grundwurf; Der Rollwurf; Die Zugunterstützung; Werfen mit unterschiedlichen Ködern

Die Trickwürfe (Für ambitionierte Flugangler wertvoll)

Die Trickwürfe; Die vertikalen Würfe; Die horizontalen Würfe; Spezielle Rollwurfvarianten

Die Wurfstile (Für alle interessant)

Die Wurfstile; Der englische Wurfstil; Der amerikanische Wurfstil; Der TLT-Wurfstil; Der Gebetsroihter-Stil; Die Stile im Vergleich

Das Gerät und der eigene Wurfstil (Für alle interessant)

Das Gerät und der eigene Wurfstil; Die Ruten; Die Schnüre; Der eigene Wurfstil

Interviews (Für alle interessant)

Jupp Verstraten; Günter Feuerstein; Michael Mauri

Der Autor des Heftes hat schon durch seine Werke "Besser Fliegenfischen" (Sachbuch) und "Von Fischern und Fischen" (Erzählungen rund ums Angeln), erschienen im Kosmos-Verlag auf sich aufmerksam machen können.

Wer Interesse an diesem Sonderheft von Fisch und Fang hat kann es am Bahnhofsbuchhandel, an vielen Tankstellen, in Angelgeschäften oder Kiosken für 9,90 € erwerben. Letztendlich besteht noch die Möglichkeit das Heft direkt beim Verlag zu bestellen (www.FischundFang.de).

 

D.Henkes