Starke Hochwasser vermasseln Saisonabschluss!!!!

Leider haben heute Morgen Radio- und Fernsehstationen über andauernden Starkregen in weiten Teilen NRW's berichtet. Fast alle betroffenen Flüsse führen nun starkes Hochwasser. Auswirkungen hat die Situation nicht nur auf die geschädigten Anlieger. Ein versöhnlicher Saisonabschluss 2007 steht nun nach dem verregneten Sommer ebenfalls in Frage.

Besonders hart getroffen hat es die Eifelregion mit Ahr, Kyll und Rur. Aber auch das Sauerland ist nicht verschont geblieben. Um das Ausmass ein wenig zu verdeutlichen hier ein paar aktuelle Pegelstände:

Ahr, Altenahr: NW 60 cm, derzeit über 250 cm

Rur, Monschau: NW 30 cm, derzeit über 90 cm

Rur, Stadion Jülich: NW 120 cm, derzeit 245 cm

Möhne, Belecke: NW 52 cm, derzeit 135 cm

Sieg,Eitorf: NW 60 cm, derzeit 190 cm

Sollte jemand selber Wasserstände abfragen wollen, so empfehle ich folgen Link. Hier sind die meisten Gewässer in NRW stündlich aktualisiert aufrufbar:

Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW - Startseite

So langsam sollte man sich angesichts der andauernden Extremwetterlagen im Zuge der globalen Erwärmung Gedanken machen. Nicht nur das uns dadurch so mancher Angeltag vermiest wird........die im Durchschnitt stark erhöhten Durchschnitts-Wassertemperaturen stellen auch eine erhebliche Bedrohung für manche Spezies unserer heimischen Fauna und Flora in unseren Gewässern dar.

 D.Henkes

 

 

Home

 

zurück