Deutscher Name: Bachforelle (Steinforelle,Bergforelle,Braunforelle)

 Wissenschaftlicher Name: Salmo trutta fario (Linnaeus)

 Englischer Name: Brown Trout
 Klassifizierung:
 Teilklasse:  echte Knochenfische (Teleostei)
 Überordnung:  Protacanthopterygii
 Ordnung:  Lachsartige (Salmoniformes)
 Familie:  Forellenfische (Salmonidae)
 Gattung:  Salmo
 Art:  Forelle (Salmo trutta)
 Unterart:  Bachforelle (Salmo trutta fario)
                

       zurück               Home

Beschreibung: Meist bräunliche bis Grünbräunliche Färbung,    seltener ins silberne übergehend mit schwarzen Punkten, die hell umrandet sind. Oft weist die Bachforelle zusätzlich eine Anzahl roter Punkte auf den Flanken auf , die weiß umrandet sind (zentrales Mitteleuropa). Der Körper ist spindelförmig. Männliche Tiere bilden oft am Unterkiefer einen sogenannten Laichhaken aus. Die Jugendform von Bachforelle und atlantischem Lachs (Parr) ähneln sich stark, sind aber an der Schwanzflosse zu unterscheiden die bei der Bachforelle nicht gegabelt ist. Jungfische haben dunkle Querbinden. Die durchschnittliche Größe liegt bei ca.30-40 cm, es sind aber auch Fische von mehr als 80 Zentimetern nachgewiesen worden. Das Durchschnittsgewicht liegt bei einem Pfund, der Rekordfisch wog über 31 Pfund.

 

 

 

 

Vorkommen und Lebensweise: Die Bachforelle ist ein typischer Bewohner der nach ihr bennanten Forellenregion und kommt in fast ganz Europa, sowie Island,Nordafrika und dem Kaukasus  vor. Sie fehlt in Griechenland, Korsika, Sardinien und Sizilien. Die Bachforelle bevorzugt klare, saubere und kalte kleinere Fließgewässer, kommt aber auch in Stillgewässern vor, die ihren Ansprüchen genügen (Besatz). Sie ist nahe verwandt mit Meer- und Seeforelle, ist aber im Gegensatz zu diesen sehr standorttreu. Da sie ihr Revier (außer um abzulaichen) nicht verlässt, ist sie ein gerne genommener Besatzfisch für Fliessgewässer. Die Nahrung der Bachforelle besteht je nach Größe der Fische meist aus Insekten und im Wasser lebenden Insektenlarven und Kleinkrebsen. Im Alter nehmen Bachforellen eine räuberische Lebensart an und ernähren sich zunehmend von Beutefischen. Im Alter von 2-3 Jahren werden Bachforellen geschlechtsreif und wandern in der Laichzeit (Oktober bis Januar) an die Oberläufe ihrer Gewässer. Dort legen die Weibchen in Laichgruben ca. 1500 Eier pro kg Körpergewicht ab, die 4-5 mm groß sind und eine orange bis rötliche Farbe haben. Bitte lesen sie hier auch meine Abhandlung über die Forelle und ihre lokalen Formen und Arten.

empfohlene Geräteklasse: AFTMA 4-7, Ruten 7-9 Fuss Köder: alle Fliegenarten in entsprechenden Größen (16-8)
Mindestmaß (NRW): 25 cm Schonzeit (NRW): 20 Oktober bis 15 März