Fliegenfischen-Deutschland.de/Aktuelles/Kormoranproblem

 

 

 

 

                                                 

                    

             

          

 

Home

 

zurück

     

          

Der Umwelt zuliebe: die erste biologisch abbaubare Schnur
Es gibt eßbares Geschirr, OP-Fäden, die sich auflösen und Plastiktüten, die sich von selbst zersetzen. Jetzt gibt es endlich auch die erste biologisch abbaubare Angelschnur: bioline Biofilament!
Monofile aus Nylon sind, aus umwelttechnischer Sicht eine Katastrophe. Sie verrotten einfach nicht. Bisweilen verfangen sich Tiere, wie Wasservögel, Nager und Amphibien in den achtlos weg geworfenen Resten wenn diese offen in der Natur verbleiben. Der Amerikaner Pat Ferguson wollte das so nicht weiter hinnehmen und hat seine über 20-jährige Erfahrung mit biologisch abbaubaren Materialien genutzt, um die weltweit erste ökologische Angelschnur zu entwickeln. „Bioline”-Schnüre nehmen kein Wasser auf, bieten eine hohe Knotenfestigkeit, und die Tragkraft solle für mindestens eine Saison erhalten bleiben. Hat die Schnur danach ausgedient, kann sie dem Kompost übergeben werden, wo sie innerhalb der nächsten fünf Jahre vollständig abgebaut wird. Allerdings ist damit auch offensichtlich das sie ebenfalls nicht einfach unachtsam am Gewässer entsorgt werden darf. „Bioline” ist vorerst nur in den USA und England erhältlich. Warten wir erste Testergebnisse und Erfahrungen also ruhig einmal ab!