zurück

Home

Hexe                                                                                                                                              Die Hexe ist eine universelle Trockenfliege, die aus dem verbreiteten Muster der Red Tag entstanden ist. Sie stellt verschiedene Ködermuster dar. Die Fische assoziieren mit ihr wohl sowohl ins Wasser gefallene Terrestrials (Fliegen und Käfer), wie auch Stillborns. Die Hexe ist  nicht nur auf Forellen oft erstaunlich erfolgreich. Auch Weißfische, wie Rotfedern und Döbel oder aber auch Äschen nehmen das Muster sehr gerne an. Im Gegensatz zur "Red Tag" (braune Hecheln) hat sie eine Behechelung aus "grizzlyfarbenen" Hecheln, was der Sichtbarkeit auf dem Wasser stark entgegenkommt.

Imitierte Insekten:                                                                                                                Unspezifisch kleine Stillborns von Eintagsfliegen und aufs Wasser gefallene Terrestrials wie Stubenfliegen bzw. andere dickleibige Fluginsekten, kleine Käfer oder Spinnentiere etc..

Materialbedarf:                                                                                                                            Haken: Trockenfliegenhaken Gr.10-18
Bindefaden: schwarz
Schwanz: Goldfasan Tippets uni rot gefärbt, rote Wolle oder rotes Antron
Körper: Pfauengras
Hechel: grizzlyfarbene Hahnenhechel
Flügel: keine
Kopf: Schwarzer Bindefaden

Bindeanleitung:                                                                                                                             Nach der Grundwicklung und der Auswahl einer Kragenfeder oder einem anderem entsprechenden Material wird das Schwänzchen eingebunden. Das Büschel besteht aus 10-20 Grannen unifarbener roter Goldfasankragenfedern, roter Wolle oder rotem Antron. Das Schwänzchen wird  am Beginn des Hakenbogens eingebunden. Nach dem Einbinden der Pfauengrases und dem Verzwirbeln mit dem Bindefaden, formt man nun bis kurz vor dem Öhr einen ovalen, dicklichen Körper mit diesem. Nach dem Festsetzen der Hechel und dem Parken des Bindefadens vor dieser, windet man einen möglichst buschigen und gleichmäßigen Hechelkranz, wobei dich Hechelfeder recht gut  auf die Größe des Hakens abgestimmt sein sollte. Die Granenlänge der Hechel sollte dabei nicht viel größer sein wie der Durchmesser des Hakenbogens! 
Mit dem Bindefaden wird nun die Hechel gesichert und das überstehende Ende dieser abgeschnitten. Mit dem Formen eines Köpfchens, einem Kopfknoten und einen Tropfen Bindelack, sichern wir die Arbeit ab.