zurück

Home

Hasenohr-Goldkopfnymphe 

Die Hasenohr-Goldkopfnymphe (englisch Hare's ear Goldnymph) ist ein einfach zu bindendes und universelles Nymphenmuster. Kennzeichnend für diese und andere Nymphen ist die Verwendung zweier Körperfarbenfarben. Diese sollten für das Abdomen hellbraun und für den Thorax dunkelbraun oder dunkelgrau sein. Die Hasenohr-Goldkopfnymphe ist die Abwandlung eines der klassischen Nymphenmuster... der Hare's ear, deren Ursprung zwar nicht genau bekannt ist, wohl aber von Frederick Helford im Jahr 1880 schon erwähnt wurde. Die Nymphe ist erfolgreich auf fast alle in Frage kommenden Fischarten der Forellen-, Äschen- und Barbenregion in der  entsprechender Größenordnung.

Imitierte Insekten:                                                                                                                Unspezifisch  im Wasser lebende Nymphen

Materialbedarf:                                                                                                                            Haken: Nassfliegenhaken Gr.10-16
Bindefaden: Dunkelbraun
Schwanz: Fibern einer grauen Rebhuhnfeder (natur)
Körper: Abdomen: Dubbing aus Hasenfell, Thorax:
Scud dub sow bug (dunkelgraubraun)

Hechel: keine
Flügel: keine
Kopf: 3mm Messing-Goldkopf

Bindeanleitung:                                                                                                                                     Der Haken wird zuerst mit der Goldkopfperle bestückt Nach der Grundwicklung wird das Schwänzchen eingebunden. Das Büschel besteht aus entsprechend gefärbten Rebhuhnfedern. Sie werden  zu Beginn des Hakenbogens eingebunden. Danach wird Kupferdraht für die Rippung zum Öhr hin eingebunden und dann gesichert. Bindegarn wieder abwärts zum Hakenbogen führen und mit Haaren einer Kaninchenmaske dubben.
Wichtig: Unteren Körperteil nach vorne hin verdickend erstellen!
Den Kupferdraht mit 1-2 mm Abstand zwischen den einzelnen Wicklungen zum Öhr führen und dann sichern. Das Bindegarn nun mit dunkelgrünem Dubbing versehen und den eigentlichen Thorax binden.
Abschließend den Kopfknoten erstellen.