Gerätetest Fliegenrute J.H. Pro Blue-Series TFR - 905-4 9,0' #5

Für die Trockenfliegenfischerei, die leichte Streamerfischerei und Nymphenfischerei suchte ich eine Rute der Klasse 5 zu einem fairen Preis mit kurzer Transportlänge. Ich besaß zwar ein entsprechendes Modell, wollte mir aber für einen Österreichurlaub zusätzlich eine zweite Rute mit koffergerechten Transportmaßen anschaffen. Aufgrund positiver Erfahrungen entschied ich mich dann für die getestete Rute der Firma J.H. Fly-Fishing. Da mir diese Rutenserie inzwischend hinlänglich bekannt war zögerte ich nicht lange, da die Ruten zum einen eine sehr gefällige Optik aufweisen, und zum anderen ein außergewöhnlich gutes Preis-Leistungsverhältnis bieten. Eine  Verwendung von Marken-Blanks   und  nur hochwertige Materialien finden bei dieser Serie Verwendung. Somit  wurde umgehend bestellt.

           

Beschreibung:                                                                                                                                                                Die TFR -  905-4 hat einen königsblauen, vierteiligen IM8-Blank und ist in Hochglanz lackiert. Ein Zweistegring mit SIC-Einlage, 8 hartverchromte Schlangenringe und ein hartverchromter  Endring  führen die Schnur. Die Bindungen derselben sind  dick in dunkelblauer Farbe lackiert.  Optisch ist die Rute sehr gefällig und wirkt zudem auch sehr edel, wozu sicher auch der polierte Edelholz-Spacer beiträgt. Die Gerte besitzt einen hochwertigen Korkgriff aus Portugal-Kork mit aufwärts geschraubtem, titanfarbenen Alu-Schraubrollenhalter. Geliefert wurde mir die Rute in schwarzem Stofffutteral und schützendem Cordura-Transportrohr.

Eindrücke und Erfahrungen:                                                                                                                                        Die TFR 905-4 ist zwar  auf die angegebene Schnurklasse abgestimmt und besitzt jedoch eine schnelle Aktion. Aus diesem Grund ist die Verwendung einer Schnur der Klasse 6 oder einer 5er Schnur mit kurzer Keule (z.B. Orvis-Clearwater) anzuraten. Zielgenaues Anwerfen von anvisierten Stellen ist ohne Kraftaufwand sauber möglich. Im Drill hat die Rute genug Reserven um auch größere Fische sicher landen zu können. Auch beschwerte Köder lassen sich mit der Rute noch gut ausbringen. Die getestete Rute macht qualitativ einen sehr guten Eindruck, kostet jedoch nur um die 70 Euro und ist damit als wirkliches Schnäppchen zu bezeichnen. Sie ist in der Praxis jeden Euro vollends wert! Wer also keinen Wert darauf legt unbedingt mit einer überteuerten Nobel-Markenrute unterwegs sein zu müssen, sondern die Funktionalität in den Vordergrund stellt und dabei noch Wert auf  sehr edle und gefällige Optik legt, ist mit der TFR 905-4 meines Erachtens nach gut bedient. Inzwischen hat sich die Rute während meiner diesjährigen Österreichreise hervorragend bewährt und selbst ein Döbel von 55 Zentimeter länge und fast 5 Pfund Gewicht war für die Gerte keine große Herausforderung.

Mein Urteil:                                                                                                                                                        Qualität: gut (+)                                                                                                                                                         Preis /Leistungsverhltniss: Sehr gut

 

Home

zurück

technische Daten der  J.H. Fly-Fishing Pro Blue Series TFR 905-4 9' #5:
Rutenlänge(n): (getestet) 9,0' (erhältlich auch in 8,6' bei AFTMA 4)
Schnurklasse(n): (getestet) 5 (von mir empfohlen 6); sowie #6 (9') und 4 (8,6')
Material der Rute: IM8 High-modulus Carbon
Gewicht: ca.105 Gramm (TFR 906-4 und TFR 905-4) bzw. 89 Gramm bei der TFR 864-4
Rollenhalter: aufwärts geschraubter Alurollenhalter mit Edelholz-Spacer
Transportlänge: ca. 73  Zentimeter ohne Rohr, ca. 80 Zentimeter im Rohr
Teilung: 4-teilig
Beringung: 1 SIC-Führungsring, 8 hartverchromte Schlangenringe, 1 hartverchromter Endring
Extras: 1 anklappbarer Fliegenhalter, Rutenfutteral, Cordura-Transportrohr
Bezugsquelle: J. H. Fly-Fishing, Färberanger 1, 84149 Velden
Preis: je nach Modell zwischen 70 und 80 Euro