Gerätetest Fliegenrolle J.H. Pro LX - # 5-6

Aufgrund meiner positiven Erfahrungen mit den Produkten der Firma J.H. Fly-Fishing entschloss ich mich  auch einmal eine Fliegenrolle derselben anzuschaffen. Meine Wahl fiel auf die J.H. Pro LX - # 5-6. Diese sollte prinzipiell mit den mittlerweile in meinem Besitz befindlichen Ruten TFR - 906-4 und TFR -905-4 (Test folgt) gut harmonieren. Gespannt war ich auf die Verarbeitungsqualität und darauf ob die Rolle wirklich der viel versprechenden Artikelbeschreibung entsprechen würde.

                           

Beschreibung:                                                                                                                                                                Die Large-Arbor - Rolle J.H. Pro LX #5-6 ist....vorweg gesagt.... perfekt designed. Eine einzige und relativ belanglose Kritik hätte ich aber doch an dieser  ansonsten wunderschönen Fliegenrolle anzubringen. Ich persönlich hätte der Rolle eine Kurbel aus Edelholz verpasst! Die Rolle an sich wirkt von der Verarbeitung und von der Optik her dermaßen edel, das besagte Edelholzkurbel des i-Tüpfelchen gewesen wäre. Ich selber habe die Rolle in "Gold" geordert, wer allerdings lieber auf einen dezenteren Farbton steht, kann sie gegebenenfalls auch in "Titan" bestellen. Mit ihren Bohrungen in zwei verschieden Durchmessern bei der Spule vertritt die Rolle eher ein klassisches Design, weist an dem Dreifachsteg mit den trapezförmigen Ausbrüchen aber auch modernere Elemente auf. Das Bremseinstellrad ist groß und durch die Rändelung sehr griffig. Alle Verbindungen zwischen Spule und Rolle sind so eng toleriert, das ein Verfangen oder Einquetschendes des Vorfaches kaum möglich ist. Ein Umbau von Rechts- auf Linkshandbetrieb geht durch das Drehen der Freilaufhülse ohne großen Aufwand leicht von statten. Anhand meiner Beschreibung sehen sie ja schon jetzt wie überzeugt ich von diesem Modell bin.

Eindrücke und Erfahrungen:                                                                                                                                        Die LX ist  in der getesteten Größe nicht nur eine Augenweide, sie kann zusätzlich mit konstruktiven Details aufwarten, die man ansonsten nur von hochpreisigeren Modellen anderer Hersteller kennt (z.B. Abel, Danielsson, Lamson oder Vosseler). Das merkt man aber auch sofort wenn man die Fliegenrolle in die Hand nimmt und ausprobiert. Aufgrund von 3 Lagern dreht sich die Spule nach einem kurzen anstoßen gut 15-20 mal bevor sie wieder zum Stillstand kommt. Damit ist ein fast vergleichsloser Freilauf gegeben. Des weiteren besitzt die Rolle ein unglaublich feinfühliges Bremssystem, das innerhalb gut einer Umdrehung des Einstellrades von widerstandslos bis bombenfest sehr  fein dosiert werden kann. Die Abmessungen der Rolle sind gelungen und die Spule bietet genug Platz  für ausreichend Backing und Schnur. Eigentlich ist diese Fliegenrolle viel zu schade zum Fischen. Aber dafür ist sie selbstverständlich gemacht. Aufgrund der derzeitigen Situation am Fischwasser muss ich bis zum ersten Drill mit dieser Rolle wohl noch etwas warten.......freue mich aber schon darauf  und werde diesem Test dann noch ein paar Eindrücke aus der Praxis hinzufügen.

Nachtrag: Hier können sie die Rolle mit einer Rot-/Grünbrille als 3D-Bild sehen!!

MeinUrteil:

 

Qualität: Sehr gut

Preis / Leistungsverhältnis: Sehr gut

 

Home

zurück

technische Daten der  J.H. Fly-Fishing Pro  LX - # 5-6:
Rollentyp: Large-Arbor (Großkernrolle)
Schnurklasse(n): 5 - 6 (von mir empfohlen 5)
Material der Rolle: T6 Aluminium
Gewicht: ca.150 Gramm (ohne Schnur)
Farbe(n): Gold (getestet), sowie Titan
Spulendurchmesser: Außendurchmesser 87 mm, Kerndurchmesser 46 mm
Spulenbreite: 34 mm
Schnurfassungsvermögen: WF- 5 + 100 Meter 20 lbs Backing
Kugellager: 3 ( ein Einweg-Nadellager )
Bezugsquelle: J. H. Fly-Fishing, Färberanger 1, D - 84149 Velden
Preis: 95 Euro