Gerätetest Fliegenrute Winston Passport 9' #5 (Passport 590 3.5 oz.)

Eine Einleitung zu der neuen Passport Fliegenrutenserie aus dem Hause R.L. Winston:                                               Zunächst wurde ich im Ende letzten Jahres erschienen Katalog der Firma Flyfishing Europe auf diese Rutenserie aufmerksam, schenkte ihr jedoch keine Beachtung bezüglich irgendwelcher “Anschaffungsabsichten“.                              Im Sommer verbrachten wir (mein Fischerfreund Werner, Heinz und ich) ein paar Tage an der oberen Möhne. Natürlich war auch ein Besuch im Ladengeschäft von Mirjana Pavlic damit verbunden.

Werner ist nicht nur ein halbes Leben lang ein passionierter Fliegenfischer. Nein, er ist nebenbei auch Instruktor und seines Zeichen Autor zahlreicher Fachartikel und diverser Bücher über das Fliegenfischen. Während des Besuches  im Laden führte er mit Frau Pavlic ein ausführliches Gespräch über die Ruten von Burkheimer, Hardy und natürlich Winston. Natürlich kam dann irgendwann die Rede auf die Preisgestaltung. Prompt zog Frau Pavlic ein Ass aus dem Ärmel und drückte uns ihren “Bestseller“ in die Hand. Sie meinte das es ihrer Meinung nach nirgenwo mehr Rute für so wenig Geld gibt, wie bei der Firma Winston. Und zwar in Form von dieser Rute. Probe geworfen haben wir diese zunächst aber nicht, weil Kollege Heinz schon mit den Hufen scharrte, um an der Möhne zu fischen.

Ein paar Wochen später (Werner war inzwischen wieder bei Frau Pavlic gewesen, um eine Burkie zu erwerben), rief mich Werner an und erzählte mir das er die Winston Passport 590 3.5 oz. geworfen habe und das diese seiner Meinung nach das Beste ist, was man zu einem solchen Preis bekommen kann. Er nannte sogar einige hochpreisige Ruten, die dieser gegenüber klar das Nachsehen hatten.

Nun war mein Interesse endgültig geweckt. Ich setzte mich mit Flyfishing Europe in Verbindung und lies die Rute  kommen. Kaum hatte die Paketpost den Stecken zugestellt, ging es auch schon auf den Hof um die ersten Würfe zu absolvieren. Nach wenigen Schwüngen war klar: Die Rute wird künftig mein regelmäßiger Begleiter am Wasser sein!
Der Rest war Formsache. Ein Anruf bei Frau Pavlic um ihr dieses hocherfreut mitzuteilen und schon ging es rechtzeitig zum Saisonabschluss mit der Neuen ans Wasser. Dort bestätigte sie den erstklassigen Ersteindruck und fing auch die ersten Fische.
 
Die Passport Fliegenrutenserie besteht aus derzeit 11 vierteiligen Einhand-Fliegenruten. Was Winston sich bei der Namensgebung gedacht hat, vermag ich nicht zu sagen, aber die Passport erlaubt auch dem (gewollt oder ungewollt) preisbewussten Fliegenfischer Eintritt in eine erstklassige Produktfamilie. Dieser Umstand passt zumindest zum Namen. Die Längen reichen von 7’6" Fuß (2,32m) bis 9" Fuß (2,75m) und es sind die Schnurklassen von #3 bis #10 abgedeckt (alles Stand 2011). Die Modelle der Klassen # 3 bis # 7 haben einen Zigarrengriff, während ab Klasse # 7 Full-Wells - Griffe verbaut mit Figting-Butt werden.
Das vorliegende Testmodell war eine vierteilige Winston Passport (590 3.5 oz.)  9'0" #5 

Technische Daten und Ausstattung:
Teilung, Maße und Daten:
Vierteilige Fliegenrute, Länge 9" (zusammengesteckt und nachgemessen 276,1 cm), vier nahezu gleichlange Teile a. 72,5 cm. Ruten-Gewicht: 98,3 Gramm (Herstellerangabe 96 Gramm). Einteilung laut AFTMA: Schnurklasse #5. Blankdurchmesser über dem Griff: 8,85 mm. Blankdurchmesser an der Rutenspitze: 1,6 mm. Länge Transportrohr: 79,5 cm. Gewicht Transportrohr: 620 Gramm.
Ausstattung:
Die Winston Passport 590 3.5 oz. (Produktnummer der Testrute 27756) besitzt einen schlanken, leichten, dunkelbraunen und glanzlackierten Blank aus hochmodulierter Kohlefaser. Die Verbindungen der Rutenteile sind als lackierte und passgenaue Überschubverbindungen ausgeführt, sie greifen (von unten nach oben) 5,0 , 4,2 und 4,1 cm ineinander. Leider gibt es keine Punktmarkierungen, die das Ausrichten beim Zusammenstecken erleichern.
Die Oberseiten der einzelnen Teile wurden gegen eindringenden Schmutz, Nässe etc. abgedichtet.

 

 

 

Beringung: Erstklassige, passend dimensionierte Schlangenringe (Zweisteg) mit 1mm Drahtdurchmesser. Handteil ohne Beringung, jedoch mit einer feststehenden Fliegenöse genau in der Rollenhalterflucht, Teil 2 mit einem gefütterten Leitring und zwei Einstegringen, 3. Teil mit drei Zweistegringen, Spitzenteil mit vier weiter abgestuften Zweistegringen und einem Spitzenring. Die Beringung wurde mehrfach abgestuft, die Ringdurchmesser sind der Schnurklasse gut angepasst, die Drahtstärken sind mit dem besagten einem Millimeter fein, aber nicht zu dünn. Die Ring- und Zierbindungen sind etwas heller und rötlicher gehalten, wie die Rutenfarbe und dabei halbtransparent. Daneben gibt es zwei dezente Zierwicklungen gleicher Farbe am Handteil. Alle Bindungen wurden reichlich lackiert und gründlich versiegelt.
Griff: Zigarrenkorkgriff aus ca. 20 mm starken Korkscheiben in sehr guter Qualität, Grifflänge 17,8 cm.
Rollenhalter: Attraktiver Nickelsilber-Rollenhalter  mit mittelbraunem Edelholzspacer, Bauart uplocked ,  mit Einfachmutter-Technik und Schubteil.
Sonstiges: Seriennummer auf dem Blank/Handteil. Die Lieferung erfolgt im grünen, unterteilten Cordurarohr (viergeteilt), was man selten sieht (z.B. bei Orvis) und von mir als innovative Lösung betrachtet wird.
Garantie: Worldwide Extended Warrenty für den Erstbesitzer (nach Registrierung). Im Anschluss an die 24-monatige gesetzliche Gewährleistungsfrist wird bei Reklamationen vom Erstbesitzer lediglich die Übernahme der Fracht-/ Transportkosten (pauschal 50 $) verlangt näheres auch unter: http://web.winstonrods.com/warranty

Preis: (UVP) 179 EURO
Nähere Betrachtung und Praxistest: 
A
n der Passport 590 3.5 oz. gibt es weder optisch noch in Sachen Ausstattung und Verarbeitung etwas auszusetzen. Die Rute kommt gut abgestimmt in gedeckten Braunrot-Stimmungen, wobei die hochwertigen Ausstattungskomponenten ein exzellentes Gesamtbild erzeugen. Die Ausstattung der Rute ist genauso tadellos wie ihre Optik und Verarbeitung, welche natürlich fehlerfrei und akkurat ausgeführt ist, wenn man von dem doch reichlichen Lackauftrag mancher Ringbindung absieht. Der Korkgriff liegt mit seinen Abmessungen sehr gut in der Hand und wurde für das Groß der Fliegenfischerhände entsprechend stark und langausgeführt. Er weist im übrigen (Winston-like) eine sehr gute Korkqualität auf - was inzwischen selbst bei höher preisigen Fliegenruten wohl derzeit nicht immer selbstverständlich zu sein scheint.
Der griffwärts wirkende und sehr schöne Stahlrollenhalter mit Einfachmuttertechnik und Edelholzspacer hält jedwede, zur Rute passende Fliegenrolle sicher und zuverlässig und ist durch die Oberflächenvergütung korrosionsbeständig. Er bietet genug Reserven für die Aufnahme eines jeden gängigen Rollenfußes.  Der Schubring des Rollenhalters ist bei der Passport allerdings nicht gegen seitliche Verdrehung gesichert. Zusammengesteckt wird die Passport mit sehr gut passenden, die Einzelteile sicher zusammenhaltenden, jedoch lackierten Überschubverbindungen. Punktmarkierungen, die das schnelle Ausrichten beim Zusammenstecken der Rutenteile erleichtern, sucht man jedoch vergeblich. Leider gibt es keine Hülsen, damit  die weiblichen Teile der  passgenauen Steckverbindung nicht mit der Zeit verschmutzen.

Zum Praxistest: Ich selber bin nicht der Techniker unter den Werfern und habe mir das Werfen autodidaktisch vor vielen Jahren selbst angeeignet. Demzufolge kämpfe ich heute mit einigen Mankos bezüglich der eigenen Wurftechnik. Die Winston Passport kann diese Mankos überraschenderweise zu einem guten Teil kaschieren.                                      Für mich stand halt immer die Fischerei und weniger die Werferei im Vordergrund. Soviel zu meiner Entschuldigung.                                                         Werner ist dagegen Wurfinstruktor und glänzt daher eher mit wurftechnischen Feinheiten.                    Insgesamt kann man nach unseren Tests konstatieren das die Passport eine feinfühlige und schnelle Rute ist, die mit den Schnüren ihrer Gewichtsklasse (hier #5) exzellent umzugehen vermag. Sie lässt sich dabei in nahezu allen Distanzbereichen wunderbar fischen. Sie spricht bei jeder gewünschten Wurf-Distanz sehr sauber an. Sei es im Nahbereich, über mittlere Distanzen oder auch bei einem "weiten Schuss" mit Doppelzug.                                                                  Der Drill eines Fisches macht mit ihr gehörig Spaß und Schwächen offenbart die Rute dabei erwartungsgemäß nicht. Die Passport ist damit ein vorzüglicher Allrounder, der gerne auch etwas mehr Wurfgewicht (Schnüre der #6 oder beschwerte Streamer) verkraften kann, ohne das dann die Würfe zur Quahl werden! Die günstige Teilung und geringe Transportgröße machen sie außerdem zu einem hervorragenden Reisebegleiter.

Fazit: Diese Winston “Einsteiger-Fliegenrute“ hat mir und den anderen Testern  ausgezeichnet gefallen. Sie vereint eine für dieses Preissegment ungewöhnlich hohe Wurf-Performance mit überraschend viel Gefühl, sowie einer tollen Ausstattung und einer tadellosen Verarbeitung. Die Passport ist das perfekte Werkzeug für die Fliegenfischerei in Bächen, Flüssen und kleineren Seen! Besonderes Kennzeichen: Diese schnelle Rute mit einer Sage-Z Axis ähnlichen Aktion verzeiht großzügig Wurffehler und verhindert bei einem technisch nicht so versiertem Werfer so manchen “Tailing-Loop“! Enge Schnurschlaufen gelingen mit dieser Rutenserie ohne Probleme und auch die Wellen während der Beendigung von Vor- / und Rückschwung am Ende der Flugschnur (durch das unbeabsichtigte Verlassen der horizontalen Wurfebene) werden durch die relative Steifheit des Blanks minimiert. Die Rutenserie ist für den Anfänger sicher das Maß der Dinge, aber auch preisbewusste Profis werden kaum etwas Empfehlenswerteres auf dem Markt finden können. Nachdem ich mir die Rute angeschafft hatte und wir sie getestet haben wurde ich zudem auf den  bekannten “5-Weight Shootout“ der Yellowstoneangler (siehe hier) aufmerksam. Auch bei diesem glänzte die getestete Winston Passport und schob sich mit 140 Punkten auf Platz 6 der getesteten 18 Ruten. Die 6 Kandidaten, die dort besser abgeschnitten haben (Platz vier war gemeinsam vergeben), kosten locker einmal das zwei- bis dreifache  wie die hier vorgestellte Testrute. Würde man bei der Winston Passport noch Dinge wie Punktmarkierungen an den Einschubverbindungen oder Verschlusskäppchen (wie bei der Zenith von Hardy) vorfinden, so fände man wahrscheinlich überhaupt keine Kritikpunkte mehr. Letztendlich stellt sich die Winston Passport als “eierlegende Wollmilchsau“ für jeden Fliegenfischer dar, der relativ schnelle Kohlefaserruten mag und ein wenig auf den Preis achtet bzw. achten muss.
Bezug: Winston Produkte erhalten Sie bei Flyfishing Europe: Linkstr.27, 50519 Möhnesee, (02924)87430,                      Fax (02924)874328                                                                                                                                  Internet: www.flyfishingeurope.de, E-Mail: info@flyfishingeurope.de                                                        Webseite des Herstellers: http://web.winstonrods.com/

technische Daten der Winston Passport 590 3.5 oz. 9' #5:

Rutenlänge(n):  9'
Schnurklasse(n):  #5
Material der Rute: High-modulus Carbon
Gewicht: ca.98 Gramm
Rollenhalter: aufwärts geschraubter Stahlrollenhalter (vernickelt) mit rotbraunem Edelholz-Spacer
Transportlänge:  ca. 72,5  Zentimeter ohne Rohr, ca. 79,5 Zentimeter im Rohr
Teilung: 4-teilig
Beringung:  1 SIC-Führungsring, 10 hartverchromte Zweistegringe, 1 hartverchromter Endring
Extras: 1  Fliegenhalter, und  viergeteiltes Cordura -Transportrohr

Mein Urteil:  ausgezeichnet ( sehr  gut +)

 

Home

zurück

           

 

 

 

                               

: http://web.winstonrods.com