Gerätetest Fliegenrute Scierra Pico 8,6' #5

Um für die Trockenfliegenfischerei und leichte Nymphenfischerei eine adäquate Rute zu erhalten, machte ich mich im Internet schlau, was diesbezüglich in Frage kommen könnte. Aufgrund meiner positiven Erfahrungen mit einer Rolle der Marke Scierra entschied ich mich für eine Rute des gleichen Herstellers. Die Erwartungshaltung war demzufolge entsprechend groß.

Die Scierra Pico hat einen dunkelbraunen, geschliffenen Blank und ist in Hochglanz lackiert. Ein Zweistegring mit SIC-Einlage, hartverchromte Einstegringe und ein hartverchromter  großer Endring führen die Schnur. Die Bindungen derselben sind  dick in dunkelroter, transparenter Farbe lackiert und haben goldene Zierbindungen. Optisch ist die Rute gefällig und wirkt nicht "aufdringlich". Die Gerte besitzt einen Korkgriff, wobei ich selber die Variante mit abwärts geschraubtem Alu-Rollenhalter besitze. Es gibt allerdings auch eine Variante mit Schieberollenhalter. Geliefert wird die Rute mit dunkelroten Stofffutteral und Cordura-Transportrohr. Was ich mir gewünscht hätte ist mittlerweile in der neuen Serie Scierra Pico V2 umgesetzt worden. Diese hat einen Edelholz-Spacer und Schlangenringe.

Beim Fischen konnte ich folgende Eindrücke sammeln:                                                                                                Die Scierra Pico ist genau auf die angegebene Schnurklasse abgestimmt und besitzt eine eher weichere und parabolische Aktion. Zielgenaues Anwerfen von Hotspots ist ohne Kraftaufwand geschmeidig und sauber möglich. Im Drill hat die Rute genug Reserven um auch größee Fische sicher landen zu können. Schlecht reagiert die Rute allerdings auf schwere Köder. Zudem wickelt sich die Flugschnur im Bereich des Spitzenteils gerne um die großen Einstegringe. Dennoch ist die Rute sehr empfehlenswert und wirft sich traumhaft ohne irgendeinen Kraftaufwand. Lediglich bei stärkerer Beeinflussung durch Wind bekommt man größere Probleme den Köder sauber zu präsentieren. Optisch hätte der Scierra Pico ein Edelholz-Spacer gut getan, aber wie gesagt in der aktuellen Version ist dieser Makel behoben. Die Rute macht qualitativ eher  einen durchschnittlichen Eindruck, kostet um die 250 Euro und ist damit nicht als Schnäppchen zu bezeichnen. Sie ist in der Praxis ihr Geld aber vollends wert! Wer also keinen Wert auf optisch edle Finessen legt, sondern die Funktionalität in den Vordergrund stellt ist gut bedient. Scierra gewährleistet eine lebenslange Garantie auf Materialfehler.

Mein Urteil: gut (+)

 

Home

zurück

technische Daten der Scierra Pico 8,6' #5:
Rutenlänge(n): (getestet) 8,6' (erhältlich in 7', 7,6', 8' und 8,6'
Schnurklasse(n): (getestet) 5 (von mir empfohlen 5) sowie #3 und 4
Material der Rute: 42ts High-modulus Carbon
Gewicht: ca.70 Gramm
Rollenhalter: (getestet) abwärts geschraubter Alurollenhalter mit Kork-Spacer / Schieberollenhalter
Transportlänge: (getestet) ca. 90  Zentimeter ohne Rohr, ca. 110 Zentimeter im Rohr
Teilung: 3-teilig
Beringung: (getestet) 1 SIC-Führungsring, 8 hartverchromte Einstegringe, 1 hartverchromter Endring
Extras: 1 anklappbarer Fliegenhalter, Rutenfutteral, Cordura-Transportrohr