Gerätetest Fliegenrute Fenwick Signa trout 9' #6

Um für die leichte Streamerfischerei und leichte Nymphenfischerei auf Forellen eine adäquate Rute zu erhalten, legte ich mir eine Fenwick Signa trout zu. Aufgrund meiner positiven Erfahrungen mit einer Rute der Marke Fenwick entschied ich mich für diese Rute des gleichen Herstellers. Die Erwartungshaltung war demzufolge entsprechend groß.

Die Signa trout, gestaltet vom Schweden Gunnar Rask Nielsen hat einen dunkelgrünen Blank und ist in Hochglanz lackiert. Ein Zweistegring mit SIC-Einlage, hartverchromte Einstegringe und ein hartverchromter  großer Endring führen die Schnur. Die Bindungen derselben sind  dick in dunkelgrüner Farbe lackiert und haben goldene Zierbindungen. Optisch ist die Rute gefällig und wirkt nicht "aufdringlich". Die Gerte besitzt einen Korkgriff mit aufwärts geschraubtem Alu-Rollenhalter . Ein rotbrauner Edelholz-Spacer rundet die Optik ab.

Beim Fischen konnte ich folgende Eindrücke sammeln:                                                                                                Die Signa trout ist genau auf die angegebene Schnurklasse abgestimmt und besitzt eine mittlere und leicht parabolische Aktion. Zielgenaues Anwerfen von Hotspots ist ohne Kraftaufwand geschmeidig und sauber möglich. Im Drill hat die Rute genug Reserven um auch größee Fische sicher landen zu können. Auch schwerere Köder können ohne Kraftaufwand sauber plaziert werden. Leider  wickelt sich die Flugschnur im Bereich des Spitzenteils gerne um die großen Einstegringe. Dennoch ist die Rute sehr empfehlenswert und wirft sich traumhaft ohne jeglichen Kraftaufwand. Auch bei stärkerer Beeinflussung durch Wind bekommt man keinerlei Probleme den Köder sauber zu präsentieren.  Die Rute macht qualitativ einen guten Eindruck, kostet um die 200 Euro und ist damit nicht als Schnäppchen zu bezeichnen. Sie ist in der Praxis ihr Geld aber vollends wert! Wer also eine schöne und funktionelle Rute sucht, ist mit dieser gut bedient. Fenwick gewährleistet eine mehrjährige Garantie auf Materialfehler.

Mein Urteil: gut (+)

 

Home

zurück

technische Daten der Fenwick Signa trout 9' #6:
Rutenlänge(n):  9'
Schnurklasse(n):  6
Material der Rute: High-modulus Carbon
Gewicht: ca.102 Gramm
Rollenhalter: aufwärts geschraubter Alurollenhalter mit rotbraunem Edelholz-Spacer
Transportlänge:  ca. 95  Zentimeter ohne Rohr, ca. 110 Zentimeter im Rohr
Teilung: 3-teilig
Beringung:  1 SIC-Führungsring, 10 hartverchromte Einstegringe, 1 hartverchromter Endring
Extras: 1  Fliegenhalter, Futteral und Cordura Transportrohr