Gerätetest Fliegenrolle Scierra EDP 56

Letztes Jahr war ich mit einem Angelfreund bei einem bekannten Kölner Fachhändler. Dieser wollte sich eine Vosseler-Rolle kaufen. Da ich noch ein paar paar Fliegen für den Saisonstart benötigte, war ich zu besagtem Händler mitgefahren. Schnell hatte sich mein Begleiter in Fachgesprächen rund um das Fliegenfischen verstrickt und da ich meine Auswahl der Fliegen schon längst hinter mir hatte schaute ich mich weiter um. In einer Vitrine entdeckte ich dann unter anderem die besagte Scierra EDP der Klasse 5/6 in schwarz. Die Rolle sah optisch sehr ansprechend aus und so nahm ich sie in die Hand um sie zu testen. Das fast lautlose Bremssystem gefiel mir auf Anhieb und war extrem gut zu justieren. Auch ein Umbau von Rechts- auf Linksbetrieb war bei dieser schönen Großkernrolle schnell erledigt und es kam wie es kommen musste,.......statt nur der Fliegen befand sich auf dem Heimweg auch eine neue Fliegenrolle in meiner Einkaufstüte. Mit einem Preis von ca. 110 Euro war sie nicht sonderlich teuer.

                   

Jetzt musste sich die Rolle nur noch bewähren. Aber das tat sie auch und zwar mit Bravur. Wenige Tage später hatte ich sie bei meiner Saisoneröffnung dabei und sie konnte aufgrund eines außerordentlich guten Angeltages zeigen wo ihre Vorteile liegen. Ich konnte etliche Bachforellen bis 50 Zentimeter und einen ebenso großen Döbel problemlos drillen und auch landen. Mittlerweile fische ich die Rolle über ein Jahr und sie stellt an jedem Angeltag ihre Qualität und Praxistauglichkeit unter Beweis. Selbst besagter Angelfreund, der mit hochwertigen Rollen der Marke Vosseller und ähnlich gesegnet ist findet Spass an dieser Rolle der mittleren Preiskategorie und drückt sich immer wieder lobend aus.

Ich kann die Scierra EDP-Serie nur wärmstens weiterempfehlen und falls sie den Gedanken hegen sich eine Rolle für das Flugangeln auf Forelle zuzulegen, dann schauen sie sich die EDP mal an. Es lohnt sich!

Nachtrag: Leider funktionierte der Freilauf nach eineinhalb Jahren nicht mehr einwandfrei. Bemühungen mit Svendsen - Sport zwecks Reparatur per E-Mail in Kontakt zu kommen verliefen im Sande. Erst auf telefonischer Nachfrage hin zeigte sich das eine Reparatur nur über den Weg des Fachhändlers möglich wäre - Service? - Schade!

mein Urteil:

 Qualität: gut (-) nach Herabwertung

Preis- / Leistungsverhältnis: gut

 

Home

zurück

technische Daten der Scierra EDP 5/6:
Rollentyp: Large Arbor (Großkernrolle) für Süß- und Salzwasser (bedingt)
Schnurklasse(n): 5-6 (5 wird von mir empfohlen)
Material der Rolle: Gehäuse und Spule aus hochwertigem Aluminium, Achse aus Edelstahl
Farbe(n) schwarz
Gewicht: 163 Gramm
Spulendurchmesser: 86 Millimeter
Spulenbreite: 38 Millimeter
Fassungsvermögen: AFTMA 5 / WF5F + 90 Yards 20 lbs - Backing
Kugellager: 1 Einweg-Nadellager (Freilaufhülse)
Bremse: hervorragend und sehr fein justierbar, angenehm dezentes Geräusch
Bezugsquelle über den Fachhandel / Gerätehändler
Preis: ca. 115 €