Gerätetest Fliegenrolle Okuma SLV56

Da ich mir für das Nymphenfischen und das leichte Streamern zwei neue Ruten der Schnurklasse 6 zugelegt hatte, suchte ich nach einer passende Rolle. Als ich mich mit neuem Vorfachmaterial eindeckte zeigte mir der örtliche Fachhändler die neue Okuma SLV 56. Ich nahm diese in Augenschein und entschied mich spontan dafür diese zu erwerben. Die Rolle hat ein sehr gutes Freilauf und ein fein dosierbares Bremssystem, sowie einen Drehknauf mit Hartgummiüberzug. Optisch ist sie sehr schön und als gelungen zu bezeichnen. Des weiteren kann die Alu-Druckgussrolle durch ihr geringes Gewicht überzeugen. Die Farbe der Rolle ist in einem graubräunlichen Metallic-Ton gehalten.

Jetzt muss sich die Rolle nur noch bewähren. Aber das tut sie dann zweifellos auch. Die Rolle ist auch in diversen anderen Gewichtskategorien verfügbar. Das einzige Manko was ich bisher feststellen konnte ist die fehlende Dokumentation für den Umbau auf Linkshandbetrieb. Dafür muss aber lediglich das Nadellager umgedreht eingebaut werden.

Ich kann die Okuma SLV nur wärmstens weiterempfehlen und falls sie den Gedanken hegen sich eine Rolle für das Flugangeln auf Forelle zuzulegen, dann schauen sie sich die SLV mal an. Es lohnt sich!

mein Urteil: sehr gut

 

Home

zurück

technische Daten der Okuma SLV 56:
Rollentyp: Large Arbor (Großkernrolle) für Süß- und Salzwasser (bedingt)
Schnurklasse(n): 5-6 (6 wird von mir empfohlen)
Material der Rolle: Gehäuse und Spule aus gegossenem Aluminium, Achse aus Edelstahl
Gewicht: 127 Gramm
Spulendurchmesser: 89 Millimeter
Spulenbreite: 34 Millimeter
Fassungsvermögen: AFTMA 6 / WF6F + 100 Yards 20 lbs - Backing
Kugellager: 1 Einweg Nadellager
Bremse: hervorragend und sehr fein justierbar, angenehm dezentes Geräusch