Gerätetest Fliegenrolle J.H. Pro SX - # 5-6

Die Firma J.H. Fly-Fishing stellte mir vor kurzem eine Fliegenrolle des Typs SX - 5-6 zur Verfügung, damit ich diese einmal auf Herz und Nieren testen konnte. Nach den äußerst positiven Eindrücken bei der J.H. Flyfishing LX 5-6 war ich auf das was mich da erwartete natürlich gespannt! Die Rolle müsste ja ebenfalls mit der TFR - 906-4 und TFR -905-4 (Test folgt) gut harmonieren ( was sie erwartungsgemäß auch tat ). Gespannt war ich natürlich wieder auf die Verarbeitungsqualität und darauf ob die Rolle  abermals der viel versprechenden Artikelbeschreibung entsprechen würde.

                           

Beschreibung:                                                                                                                                                                Die Large-Arbor - Rolle J.H. Pro SX #5-6 ist perfekt designed. Sie lässt nicht einmal eine Kurbel aus Edelholz vermissen. Die Rolle an sich wirkt von der Verarbeitung und von der Optik her edel und  die besagte Edelholzkurbel ist das i-Tüpfelchen und krönt das Gesamtbild. Mit ihren Bohrungen in zwei verschieden Durchmessern bei der Spule vertritt die Rolle eher ein klassisches Design, weist durch die Gestaltung des eigentlichen Rollenkörpers durchaus auch modernere Elemente auf. Das Bremseinstellrad ist groß und durch die Rändelung sehr griffig. Alle Verbindungen zwischen Spule und Rolle sind so eng toleriert, das ein Verfangen oder Einquetschendes des Vorfaches nicht möglich ist. Ein Umbau von Rechts- auf Linkshandbetrieb geht durch das Drehen der Freilaufhülse ohne großen Aufwand ( entfernen einer Feder, Umdrehen der Freilaufhülse und wieder einsetzen der Feder ) sehr leicht von statten. Auch diese Rolle von J.H. Flyfishing hat mich vollends überzeugen können. Eine solche Qualität muss meist wesentlich teurer bezahlt werden! Als Schmankerl wird die Rolle samt eines Neoprentäschchens  geliefert

Eindrücke und Erfahrungen:                                                                                                                                        Die SX  in der getesteten Version ist nicht nur eine Augenweide, sie kann zusätzlich ( ähnlich wie die schon getestete LX ) mit konstruktiven Details aufwarten, die man ansonsten nur von hochpreisigen Modellen anderer Hersteller kennt (z.B. Abel, Danielsson, Lamson oder Vosseler). Das merkt man aber auch sofort wenn man die Fliegenrolle in die Hand nimmt und ausprobiert. Aufgrund von 3 Lagern dreht sich die Spule nach einem kurzen anstoßen gut 10-15 mal bevor sie wieder zum Stillstand kommt. Damit ist ein sehr guter und tadelloser Freilauf gegeben. Zwar ist das Bremssystem der Rolle vom Geräusch her nicht ganz so dezent wie bei der LX, kommt meiner Meinung nach aber ebenfalls angenehm herüber und klingt nicht "aufdringlich". Des weiteren kann man das Bremssystems innerhalb gut einer Umdrehung des Einstellrades von widerstandslos bis bombenfest sehr  fein dosieren. Die Abmessungen der Rolle sind gelungen und die Spule bietet genug Platz  für entsprechend viel Backing und Hauptschnur. Eigentlich ist diese Fliegenrolle schon fast zu schade zum Fischen. Aber dafür ist sie selbstverständlich gemacht. Aufgrund der derzeitigen Situation am Fischwasser muss ich bis zum ersten Drill mit dieser Rolle wohl noch etwas warten.......freue mich aber schon darauf  und werde diesem Test dann noch ein paar Eindrücke aus der Praxis hinzufügen.

Ergänzung und Praxistest:                                                                                                                                            Die SX  wurde von mir mit einer 5er Lee Wulf -Triangel Taper  und entsprechendem Backing bestückt und im Laufe des Frühjahrs gern und oft gefischt. Dabei zeigte sich in der Praxis, dass die vorher gewonnenen Eindrücke nicht revidiert werden müssen. Im Gegenteil! Die Rolle überzeugt mich weiterhin durch ihre Zuverlässigkeit und erweist sich als unempfindlich. Die sehr gute Bremse überzeugt nach wie vor.

MeinUrteil:

 

Qualität: Gut (+)

Preis / Leistungsverhältnis: Sehr gut

 

Home

zurück

technische Daten der  J.H. Fly-Fishing Pro  SX - # 5-6:
Rollentyp: Large-Arbor (Großkernrolle)
Schnurklasse(n): 5 - 6 (von mir empfohlen 6)
Material der Rolle:  Aerospace-Aluminium
Gewicht: ca.175 Gramm (ohne Schnur)
Farbe(n): Titan
Spulendurchmesser: Außendurchmesser 86 mm, Kerndurchmesser 49 mm
Spulenbreite: 39 mm
Schnurfassungsvermögen: WF- 5 + 100 Meter 20 lbs Backing
Kugellager: 3 ( ein Einweg-Nadellager )
Bezugsquelle: J. H. Fly-Fishing, Färberanger 1, D - 84149 Velden
Extras / Besonderheiten:  Neopren-Tasche / Edelholzkurbel
Preis: 95 Euro