Gerätetest Fliegenrolle Balzer Edition Fly 7/8

Ich bin eher zufällig in den Besitz einer Fliegenrolle gekommen, die aus dem Programm der Firma Balzer  stammt. Es handelt sich dabei um das Modell "Edition Fly 7/8". Die Normalkern-Rolle ist in klassischem Design gehalten und weist  eine dunkelbraune Metalliclackierung / Pulverbeschichtung auf.

                           

Beschreibung:                                                                                                                                                                Die Edition Fly von Balzer reißt mich optisch wirklich nicht vom Hocker. Sie wirkt optisch "altbacken" und ist vom Eindruck her äußerst bieder gehalten. Ich persönlich hätte der schweren Alu-Rolle mit Sicherheit ein moderneres Design verpasst! Die Rolle kann von der Verarbeitung und der Optik her nicht sonderlich überzeugen. Ihre schwarze Hartplastikkurbel überrascht dann auch nicht mehr. Mit ihren Bohrungen in zwei verschieden Durchmessern bei der Spule weist die Rolle ein klassisches, äußerst simpel gehaltenes  Design auf und  die  dünnwandigen Rückseite der Spule hat keine Löcher oder Ausbrüche. Das Bremseinstellrad ist klein, aber griffig. Alle Verbindungen zwischen Spule und Rolle sind eng toleriert, so das ein Verfangen oder Einquetschendes des Vorfaches eher unwahrscheinlich ist. Ein Umbau von Rechts- auf Linkshandbetrieb ist leider nur durch das komplette Drehen des Teflon-Bremssystems möglich.

Eindrücke und Erfahrungen:                                                                                                                                        Die "Edition Fly7/8 "von Balzer kann mich weder optisch, noch funktionell überzeugen. Das merkt man aber auch sofort wenn man die Fliegenrolle in die Hand nimmt und ausprobiert. Alles was man bei einer moderneren Fliegenrolle erwartet (Freilaufhülse oder entsprechend Lager),  fehlt bei diesem Modell. Damit ist natürlich kein überzeugender Freilauf gegeben. Des weiteren besitzt die Rolle ein eher mangelhaftes Bremssystem, das innerhalb gut einer Umdrehung des Einstellrades von widerstandslos bis bombenfest  dosiert werden kann und als großes Manko eine deutliche "Anlaufhemmung" aufweist. Die Abmessungen der Rolle sind für diese Schnurklassen eher klein geraten, dennoch bietet die Spule aufgrund der Normalkern-Bauweise genug Platz   für Backing und Schnur. Letztendlich ist sogar das Geräusch der Bremse nicht sonderlich angenehm und kommt laut und "aufdringlich" rüber. Die Balzer Edition Fly 7/8 ist keine Rolle die ich jemandem weiterempfehlen würde.

MeinUrteil:

 

Qualität: Ausreichend

Preis / Leistungsverhältnis: befriedigend (-)

 

Home

zurück

technische Daten der  Balzer Edition Fly 7/8:
Rollentyp: Normalkern-Fliegenrolle
Schnurklasse(n): 7 - 8 (von mir empfohlen 7)
Material der Rolle: Aluminium
Gewicht: ca.200 Gramm (ohne Schnur)
Farbe(n): Braunmetallic
Spulendurchmesser: Außendurchmesser 85 mm, Kerndurchmesser 20 mm
Spulenbreite: 26 mm
Schnurfassungsvermögen: WF- 7 + 100 Meter 20 lbs Backing
Kugellager:  -
Bezugsquelle: Fachhandel
Preis: ca. 60 Euro