Deutscher Name: Döbel (Aitel, Eitel, Alet, Dickkopf)

 Wissenschaftlicher Name: Leuciscus cephalus (Linnaeus)

 Englischer Name: Chub
 Klassifizierung:
 Teilklasse:  echte Knochenfische (Teleostei)
 Überordnung:  Acinopterygii
 Ordnung:  Karpfenartige (Cypriniformes)
 Familie:  Karpfenfische (Cyprinidae)
 Gattung:  Leuciscus
 Art:  Döbel (Leuciscus cephalus)
   
        

       zurück               Home

Beschreibung: Der Döbel hat einen spindelförmigen, fast drehrunden und langgestreckten Körper. Die Farbe ist braunsilbrig bis olivsilbrig, wobei der Rücken etwas dunkler ist als die Flanken, Der Bauch ist weiss. After- und Bauchflossen sind oft rötlich. Er ähnelt dem Aland, unterscheidet sich aber durch dunkel umrandete und größere Schuppen. Der Kopf ist wuchtig und das endständige Maul besitzt fleischige und dicke Lippen. Als Cyprinide fehlt ihm die Fettflosse. Die Durchschnittsgröße liegt bei 30-40 Zentimetern bei 1-3 Pfund Gewicht, aber er wird auch schon mal über 70 Zentimeter groß und wiegt dann bis zu 5 kg. Der Rekordfisch wog über 10 Pfund.

 

 

 

 

Vorkommen und Lebensweise: Der Döbel kommt fast überall in Mittel- und Südeuropa vor. Ausnahmen sind hier Dänemark, Nordschottland, Südwestengland, Nordschweden und Nordnorwegen,. Der Döbel ist äußerst anpassungsfähig und kommt von der unteren Forellenregion bis zur Brassenregion in fast allen Fließgewässern und teils auch in Seen vor. Selbst vor brackigen Bereichen im Ostseeraum macht er keinen Halt. Auch wenn der Döbel  zu den Friedfischen zählt, so erinnert seine Ernährungsweise stark an die der Bachforelle, nur das der Döbel auch vegetarische Kost nicht verschmäht. Seine Neigung zur räuberischen Lebensweise kommt dem Flugangler entgegen. In jungen Jahren ziehen Döbel oft in mehreren Exemplaren durch das Fischwasser. Alte und große Döbel sind jedoch Einzelgänger, räuberisch und äußerst scheu. Sie suchen meist Schutz an einem Standplatz mit Deckung. Von April bis Juni legt das Döbelweibchen bis zu 45000 Eier mit 1-2 Millimeter Durchmesser auf geeignetes Substrat.
empfohlene Geräteklasse: AFTMA 4-7, Ruten 7-9 Fuss Köder: Trockenfliege, unbeschwerte Nassfliegen, Nymphen  und Streamer in den Größen (16-8)
Mindestmaß (NRW): keines Schonzeit (NRW): keine